Anne König

„Die Ampel macht das Bauen noch teurer!“

CDU-Bundestagsabgeordnete Anne König kritisiert den plötzlichen Stopp des KfW-Förderprogramms für Häuslebauer

Die Bundestagsabgeordnete Anne König kritisiert die Entscheidung von Wirtschafts- und Klimaschutzminister Habeck, das Förderprogramm für energieeffiziente Gebäude der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu stoppen. „Das ist ein Schlag ins Gesicht der Häuslebauer“, kommentiert die Borkenerin das Vorgehen. Der sofortige Stopp des Programms habe zur Folge, dass ab sofort keine neuen Anträge für die Bundesförderung gestellt werden können. Auch bereits eingereichte Anträge seien davon betroffen. Mit dem Programm werden die energetische Sanierung und der Neubau von Effizienzhäusern gefördert. 

Es fehle allen Beteiligten an Planungssicherheit, bemängelt König: „Die Regierung lässt Häuslebauer, Baufirmen und Wohnungsbaugesellschaften über Nacht im Regen stehen. Die Ampel macht das Bauen noch teurer.“ Die Entscheidung des Wirtschafts- und Klimaschutzministers führe außerdem dazu, dass sich viele Investoren gegen energieeffiziente Maßnahmen (z.B. Wärmedämmung, Dreifachverglasung und solare Wasserwärmepumpen) entscheiden werden. Das habe eine schlechtere Auftragslage der mittelständischen Unternehmen und Handwerker im Kreis Borken zur Folge. „Das kann nicht im Sinne der Regierung sein“, erläutert König. Die Entscheidung müsse deshalb umgehend zurückgenommen werden.