Anne König

Meine Politik

"Politik ist nur dann erfolgreich, wenn sie den Menschen hilft!"

Es muss genügend Mut da sein neue Wege zu gehen und auch Entscheidungen zu reflektieren. Dazu möchte ich mit Engagement und Leidenschaft für unsere Region in Berlin beitragen. Dynamische Zeiten erfordern dynamische Entscheidungen!

Nur gemeinsam können wir die Herausforderungen unserer Zeit meistern!

Wirtschaft

Wirtschaft

Unser Westmünsterland muss besonders in diesen herausfordernden Zeiten ein attraktiver und starker Standort für Unternehmer-/innen und Arbeitnehmer-/innen bleiben.

Daher ist es wichtig, die Vielzahl an klein- und mittelständischen Unternehmen, die familiengeführten Betriebe und das Handwerk in unserer Region weiter zu unterstützen. Es gilt Nachwuchskräfte zu gewinnen und zu binden sowie digitale Entwicklungen und Innovationen weiter zu fördern.

So bleibt unsere Heimat auf der Erfolgsspur!

Familie und Beruf

Familie und Beruf

Familie und Beruf sollen noch besser vereinbar sein, so dass jede Familie ihr ideales Modell für eine erfolgreiche Zukunft finden kann.

Die Politik muss mit der Sicherstellung sowie Anpassung von Betreuungsmöglichkeiten weiterhin ein wichtiger Unterstützer sein. Die finanzielle Unterstützung und das Vorantreiben der finanziellen Sicherheit im Alter ist schon jetzt ein bedeutendes Thema.

Bildung

Bildung

Die Stärkung und der Ausbau des Ganztagsangebotes ist für unsere Zukunft entscheidend. Zugleich ist es wichtig, dass Bildung zukunftsfähiger und flexibler gestaltet wird – unabhängig vom Elternhaus.

Schule muss sich an die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Lernenden anpassen – in Kombination mit einer zeitgemäßen Vorbereitung für ihre weitere Zukunft. Die Digitalisierung ermöglicht uns dabei große Chancen, ist aber nicht das Allheilmittel.

Landwirtschaft und Ernährung

Landwirtschaft und Ernährung

Unsere Region steht für eine starke und verantwortungsvolle Landwirtschaft. Faire Erzeugerpreise sind der Schlüssel für eine nachhaltige Landwirtschaft und das Tierwohl.

Deshalb müssen Landwirtschaft und Politik über neue Strategien sprechen, die das Miteinander stärken und die heimische Landwirtschaft zukunftsfähig machen. So sichern wir nachhaltig die Versorgung.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit fängt im Kleinen an. Jeder von uns kann seinen Beitrag leisten, indem er als Verbraucher darauf achtet. Dinge, die der Verbraucher nicht unmittelbar in der Hand hat, muss die Politik gemeinsam mit unseren globalen Partnern angehen, um einen noch wirkungsvolleren Umwelt- und Klimaschutz betreiben zu können.

Erneuerbare Energien und Elektromobilität müssen für alle attraktiv, vor allem aber bezahlbar sein. Es ist wichtig, dass Zukunftspolitik ökonomische, soziale und ökologische Aspekte berücksichtigt, um auf eine breite Akzeptanz in der Bevölkerung zu stoßen und somit erfolgreich zu sein.

Lebendige Innenstädte

Lebendige Innenstädte

Der Einzelhandel bietet ein persönliches Einkaufserlebnis – ein Klick im Internet kann da nicht mithalten. Aber auch unsere Händler vor Ort müssen dabei unterstützt werden, sich digitaler aufstellen zu können.

Damit sichern wir ein erfolgreiches und gemeinschaftliches Stadtleben. Umso wichtiger sind Spielregeln für einen fairen Wettbewerb mit digitalen Plattformen.

Und auch die Gastronomie ist ein wichtiger Teil einer lebendigen Innenstadt. Nach den langen Schließungen während der Corona-Pandemie gilt es unsere hiesigen Gastronomen nun unter die Arme zu greifen und zu unterstützen.