Anne König

Unterausschuss "Internationale Klima- und Energiepolitik"

Klimaschutz international
denken Klimaschutz international
denken

Klimaschutz international denken

Erstmalig setzt der Auswärtige Ausschuss einen Unterausschuss zur internationalen Klima- und Energiepolitik ein. Beides ist eng mit Außen- und Sicherheitspolitik verknüpft. Und Weichenstellungen in diesen Politikfeldern haben eine zentrale Bedeutung für Frieden und Sicherheit. So stellt der Klimawandel schon heute in vielen Regionen der Erde ein Risiko für das Leben der Menschen dar. Dürre- und Flutkatastrophen sowie Konflikte um knappe Ressourcen können ganze Staaten destabilisieren. Auch die internationalen Klimaverhandlungen zur Reduzierung von CO2-Emissionen haben somit direkte Konsequenzen für außenpolitische Fragestellungen. Alle diese Aspekte zu bearbeiten, wird Aufgabe des neuen Unterausschusses sein.
Als Obfrau koordiniere ich die Arbeit der Unionsabgeordneten in diesem Unterausschuss.

Mehr Erfahren