Anne König

CDU nominiert König für den Bundestag

Mit deutlicher Mehrheit hat die CDU die Borkenerin Anne König (36) als Kandidatin für die Bundestagswahl im September nominiert. König setzte sich überraschend deutlich gegen Amtsinhaber Johannes Röring (62) aus Vreden durch.

BORKEN/KREIS. Große Überraschung bei der Kandidatennominierung der CDU für die Bundestagswahl am 26. September: Anne König aus Borken erhielt bei der Nominierungsveranstaltung in Rhede am Freitagabend die deutliche Mehrheit der abgegebenen Stimmen. 1002 Parteimitglieder hatten abgestimmt, König erhielt 685 gültige Stimmen, während für Amtsinhaber Johannes Röring (62, Vreden) nur 314 Mitglieder votierten. Zwar hatte sich im Vorfeld ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den beiden Kontrahenten angedeutet, der Sieg der Lehrerin aus Borken gegen den amtierenden Abgeordneten war dennoch eine Überraschung. 

König hatte zuvor in einer kämpferischen Rede um das Vertrauen der Mitglieder geworben und dabei auf deren Veränderungswillen gesetzt. „Ich stehe für einen Neuanfang“, sagte sie – und traf damit offenbar einen Nerv. Die CDU als Volkspartei müsse sich jetzt um eine Politik „für unsere Kinder und Enkelkinder“ kümmern, sagte die zweifache Mutter. 

Johannes Röring stellte hingegen seine Erfahrung in den Vordergrund, vor allem beim Thema Landwirtschaft. Spitzen gegen die Grünen schossen beide ab. „Ich will“, sagte Anne König, „dass diejenigen, die hart arbeiten, auch weiterhin in den Urlaub fliegen dürfen.“ Röring setzte in seiner Rede noch mehr auf die Karte Bedrohung durch Veränderung speziell für die Landwirte: „Ich werde jeden Versuch, unsere Art der Landwirtschaft abzuschaffen, massiv bekämpfen“, sagte er. 

Die Wahl auf dem Hof Nienhaus in Rhede fand unter ungewöhnlichen Bedingungen statt. Die Mitglieder hatten nach den Reden der Kandidaten zwei Stunden Zeit, in einem Drive-In-Verfahren abzustimmen: Mit dem Auto vorfahren, in einer Wahlkabine das Kreuzchen machen und wieder abfahren. Die Schlange der wartenden Autos zog sich zwischenzeitlich gut einen Kilometer lang vom Hof bis zur Brünener Straße. Erst um 22.10 Uhr stand das Ergebnis fest.

Quelle: Sven Kauffelt, Borkener Zeitung.